Humboldt-Grundschule

Projekt „Wasserkraft“

  

Bei dem Projekt „Wasserkraft“ beschäftigten sich die Kinder aus den vierten Klassen unter Anleitung von Herrn Kohl und Frau Ratzel damit, wie Menschen die Kraft des Wassers für Arbeiten nutzen, und wurden auch selbst zu kleinen Handwerkern.

Zunächst entstand aus den Ideen der Kinder zum Thema Wasser ein Plakat.

 

IMG 1960 k

 

Dann wurde der Wasserkreislauf besprochen und in einem kurzen Film gezeigt. Danach lernten die Kinder, wie Menschen sich durch Wasserräder die Arbeit erleichtern.So kann z.B. Wasserkraft eine Getreidemühle an einem Bach antreiben, die Korn zu Mehl mahlt. Passend dazu sangen alle das Lied „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“ und wurden dabei von Herrn Kohl am Klavier begleitet.

 

Nach einer kurzen Erklärung wurde das Klassenzimmer zur Werkstatt. Nun ging es ans Sägen, Schmirgeln, Leimen und Hämmern:

 

IMG 1951 k IMG 1952 k
IMG 1953 k IMG 1955 k

 

Jedes Kind baute sich ein stabiles Wasserrad aus Holz, das auch ausprobiert wurde.

IMG 1967 k 100 5759 klein

 

Am dritten Tag lernten die Kinder, wozu man Schleusen an Flüssen braucht und wie sie funktionieren. Gleich danach ging die Gruppe bei kaltem, aber sonnigem Wetter am Neckar entlang bis zur Kammerschleuse nach Feudenheim.

Wie bestellt, fuhr gerade ein Schiff in die Schleusenkammer ein, als alle dort ankamen. So konnten die Kinder gleich vor Ort sehen, was zuvor im Klassenzimmer besprochen worden war. Das riesige Frachtschiff „Imperial“ und der ganze Schleusungsvorgang beeindruckte die Kinder.

 

100 5733 Klein 100 5741 klein

 

Voller Eindrücke und mit roten Wangen kehrte die Gruppe an die Schule zurück.

 

100 5752 klein

 

Am letzten Tag der Projektwoche präsentierten die Kinder der Projektgruppen sich gegenseitig und auch den Eltern ihre Ergebnisse und staunten darüber, was in den anderen Gruppen entstanden war.

 

Als Erinnerung an die Projektwoche nahm jedes Kind eine blaue Wassermappe mit Informationen zum Thema und das Wasserrad mit nach Hause.

 

Alle haben viel Neues über das Thema Wasser erfahren und waren sich einig, dass die Projektwoche viel Spaß gemacht hatte.

 

B. Ratzel


Humboldt-Grundschule

Informationen

Förderverein

Wissen, Spiel & Spaß